Mama Sein, Mamahilfe Ausbildung, Mamathemen Blog ©Mamahilfe Odenwald & Mütter für Mütter Netzwerk
Mamathemen

Mama Sein

Von Mutter zu Mutter: Hast du jemals über deine Rolle als Mutter nachgedacht? Woher sie kommt und aus welchen mütterlichen Weltbildern sie sich zusammensetzt? Hast du gewusst, dass deine eigenen mütterlichen Erfahrungen die du als Kind gemacht hast, ganz wesentlich zu deinem eigenen Mama Sein beitragen?

„Ich bin Mutter“ – dieser Satz gehört zu den mächtigsten drei Wörtern und Erfahrungen, die man machen kann. Für jede Frau ist das Gefühl ganz anders und es ist eine der aufregensten Reisen im Leben. Aber was bedeutet „Muttersein“ eigentlich?

Zuerst glaubt, man, die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach aber je länger man darüber nachdenkt, desto komplizierter wird es. Da ist ein neues Leben das im Bauch heranwächst, man bringt es auf die Welt oder aber man adoptiert das Kind. Auf jeden Fall hat man „Ja“ zu einer eigenen Familie gesagt. Aber das eigentliche Mutter sein bedeutet noch viel mehr. Und vor allem ist es von Frau zu Frau ein ganz anderes Gefühl.

Es ist schwierig es in Worten auszudrücken, denn am Ende geht es doch um das Gefühl, was wir in unserem Herzent tragen, oder? Die Liebe die wir jeden Tag fühlen. Gegenüber unseren Kindern und nicht zu vergessen unseren eigenen Müttern. Die Freude aber auch die Schwierigkeiten die man miteinander teilt und dieses unsichtbare Band, das man sein ganzes Leben mit sich trägt.

Die Mutterschaft ist ein eigenes Kapitel in der Lebensgeschichte

Das Muttersein macht dich stark und gibt dir einen ganz neuen Sinn im Leben. Du entdeckst eine Liebe und Leidenschaft, die du vorher noch nicht kanntest.

Es gibt keine Definition, was das Mutter sein bedeutet. Es sind Emotionen, Erfahrungen, Hoffnungen und Träume die jede Mutter ganz individuell mit ihrem Kind erlebt. Jede Mutter hat ihren eigenen Weg und Zugang, aber ihre Belohnungen für all ihre Mühen sind die selben.

Genau diese Gefühle und was Mutterschaft für dich persönlich bedeutet, reflektierst du in der Mamahilfe Ausbildung des „Mütter für Mütter“ Netzwerk.

Möchtest Du mehr über die Mamahilfe Ausbildung wissen? Dann informiere dich hier>>>

Termine Mamahilfe Ausbildung 2022

  • 29. Januar – 9. April (online – ausgebucht)
  • 3. Mai – 19. Juli (online)
  • 22. September – 1. Dezember (online)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...