Hallo,

ich bin Susanne Reinhold,

zertifizierte Mamahelferin

Hallo, ich bin Susanne Reinhold und zertifizierte Mamahelferin

Seit 20 Jahren bin ich selbst Mama und organisiere meinen Haushalt vorwiegend im kleinen Familienkreis.

Dass wir Mütter die wertvollste Arbeit auf dieser Welt leisten, habe ich erst später begriffen. Die Arbeit einer Mutter wird nämlich erst sichtbar, wenn sie durch Krankheit oder Überlastung im Familienalltag ausfällt. Während damals Großmütter, Tanten oder Nachbarinnen jungen Müttern zur Seite standen, müssen sie heute sehr oft ohne diese Möglichkeiten der Unterstützung auskommen.

Familien- und Lebensverhältnisse, verändern sich. Deshalb habe ich auch viel alleine gemeistert. Erst später lernte ich, Hilfe anzunehmen, mich mit anderen Menschen/Mamas zu vernetzen, meinen Haushalt anders zu organisieren, nach Hilfe zu fragen und empfand es als sehr entspannend.

Kennengelernt habe ich das Projekt „Mamahilfe“ über ein Mütter-Netzwerk, als ich mit meiner Familie eine Zeitlang im Chiemgau lebte. Seit 2021 arbeite ich soloselbstständig als Mamahilfe im Odenwald.

ausrufezeichen

Von all dem sollst Du durch meinen Einsatz ein bisschen mehr haben:

  • mehr Ordnung
  • mehr Wertschätzung
  • mehr Zeit
  • mehr Ruhe im Alltag
  • mehr Selbstfreundlichkeit
  • mehr Leichtigkeit
  • mehr Lebensfreude
  • mehr Austausch

Ich bin mehr als „nur“ eine Haushaltshilfe

Im Laufe meines Lebens bin ich mit vielen Themen und Berufen in Berührung gekommen, die mich als den Menschen ausmachen, der ich bin.

Grundsätzlich lebe ich gerne meine Begabungen und Talente aus und setze mich für das Wohlbefinden der Menschen ein. Ich betrachte meine Fähigkeit, Menschen zu begeistern, als meinen größten Vorteil. Darum wird sich durch meine Arbeit und Anwesenheit auch nachhaltig etwas in Deinem Leben verändern.

Heute weiß ich, dass wir Mütter in so vielen Konstrukten und Ansprüchen feststecken können, dass enormer Stress im Familienalltag und im Mutter Sein entsteht.

Außerhalb der Mamahilfe begleite ich Mütter auch als Mentorin –  in ihr eigenes „Wahrhaftiges MamaSein“ mit Kursen, E-Books, Gesprächen und Wald-Auszeiten. Mehr dazu auf meiner Website www.susannereinhold.de